Update Mai 2018

Wir haben eine neue Homepage!

Etwas einfacher gehalten, als die Bisherige!

Unser bisheriger Anbieter hat uns  zum November gekündigt, da die Plattform dort aufgelöst werden soll.

Zeit für Neues. Wir versuchen unsere Unkosten dabei niedrig zu halten und denken, dass die wichtigsten Informationen hier über die Navigation ersichtlich sind: Termine und aktuelle Infos.

 

 

Erstes  Update April  2019

Liebe Musikfreunde,

wir waren im ersten Quartal des neuen Jahres mit Auftritten "zurückhaltend". Das ist der Erkrankung unserer lieben Friederike, unserer Fiddlerin, geschuldet.

Nichtsdestrotrotz haben wir den St. Patrick`s Day, wie vorgesehen, am Vorabend des 17. März in der "Mühle" in Weiher, der Resonanz nach zu urteilen,  mit einem tollen Konzertchen  befeiert. Es passte keine Maus mehr in den Saal, die letzten Stühle wurden an der Eingangstreppe aufgestellt und schon bei den ersten Folks sprang der Funke auf  das grossartige Publikum über. So wünscht man sich das!

Simone und der Siggi hatten "Verstärkung" .  Mit Heike und Rüdiger waren zwei Musiker dabei, die für Abwechslung und "neue Töne" sorgten.

O-Ton eines Musikfans aus Reichelsheim, der erstmals anwesend war: "So toll habe ich das nicht erwartet"!

Die neue Mundart-CD von Siggi war an diesem Abend auch schon erhältlich, er musste während des Konzertes nachhause laufen , um weitere Exemplare zu holen, da die Mitgebrachten nicht ausreichten. Natürlich gab es an dem Abend auch "Kostproben"..

Wie geht es weiter?

Mit Sicherheit am Sonntag, den 16. Juni 2019 in Birkenau, um 10.30 Uhr im "Bistro Toskana" am "Alten Rathaus" zu einem "open-air-Frühschoppen." Die Besetzung steht noch nicht fest, der Termin aber schon! Wir freuen uns und hoffen auf einen gut gefüllten Biergarten!°

Siggi fliegt Ende April wieder für 2 Wochen nach Irland. Ein Pubabend mit einheimischen Musikern in Belturbet steht auf der Agenda.

Ende Juli sind die Musiker wieder Gäste auf der "Irischen Musikschule" in Elmstein, eine Woche mit Workshops, Sessions und Konzerten.

Ab September sind dann einige Konzerte vereinbart, bitte beachtet unseren Terminkalender!

Bleibt uns gewogen!

 

Eure Simone, Friederike und der Siggi

 

Neues Update Sept. 2019

Nun ist der Sommer vorüber und wir sind bereits  bei unseren Herbstaktivitäten.

Die Musikschule in Elmstein in der ersten Augustwoche war wieder mal ein Knaller. Über 200 Musiker aus Deutschland und Irland in Elmstein/Pfalz. Natürlich "Traditionell", ohne Bass, Schlagzeug ...tägliche workshops sowie  Konzerte und Sessions an den Abenden. 

Am Sonntag, den 1. September waren dann Simone und der Siggi  als Duo zu einem "musikal. Frühschoppen" verpflichtet. Beim Tennisclub in Vöckelsbach, der kleine Biergarten war rappelvoll, alle eingeübten Zugaben mussten ausgereizt werden.. So wünscht man sich das!

 

Nun geht es am Samstag, den 28. Sept. weiter in 64689 Grasellenbach. Ein Konzert steht an im Hotel "Gassbachtal", auch als "Nibelungen-Cafe" bekannt. Beginn bereits dort um 19.00 Uhr! Vorreservierungen unter  06207-94000 sind zu empfehlen!

Wir haben Heike und Rüdiger im Boot, zwei befreundete Musiker mit Gitarre, Bodhran und ihren Stimmbändern.

Lasst Euch positiv überraschen!

Weitere Termine im Oktober findet ihr dann auf unserer Homepage: http://the-irish-voices.jimdofree.com/

 

Bleibt  uns gewogen!

Eure Simone, Friederike und der Siggi

 

 

 Update Dezember 2019

 

Wir sind nun am Jahresende wieder  so weit, unsere Homepage zu überarbeiten und zu aktualisieren.

Das Jahresprogramm 2019 haben wir , wie geplant, "abgearbeitet", die Resonanz  hat uns  motiviert, nach nunmehr 17 Jahren unserer Existenz, weiter zu machen. Wir   haben bei den letzten Darbietungen in Grasellenbach und Buchklingen Heike und Rüdiger als "Gastmusiker" ins Boot geholt, das hat alle begeistert und  für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Heike und Rüdiger sind aber auch noch in einer anderen musikal. Formation aktiv, sie  sind  dort  schon mit vielen Proben  beschäftigt, wir können nicht immer auf sie zurück greifen.  Alle haben ja auch noch einen Beruf und die Musik ist für uns nur Hobby. Daher haben nun Simone und der Siggi beschlossen, zunächst als DUO  weiter zu planen, wir hoffen  weiter auf die Gesundung unserer Friederike mit der Geige.

Wir haben uns ein Repertoire von über 200 Songs und Tunes "erarbeitet",  unsere Auftritte als DUO in Vöckelsbach und Weinheim im Herbst  sowie bei einigen  privaten Festlichkeiten haben diesen Entschluss gestärkt.

Allerdings werden wir bei der Auswahl   der  Auftrittsanzahl und -orte  weiterhin strenge Masstäbe anlegen, im Herbst haben wir 3 "Angebote" nicht angenommen.

 

Momentan sind wir wieder dabei,  ein neues Programm zu bearbeiten, 15 neue und alte Songs (in neuem Arrangement..)  sollen ebenso viele Lieder aus dem 2019er Programm ersetzen. "Missing you", "The old triangle", "Country boy", "Farewell Angelina", "Irish ways", "From Clare to here"...sind einige der "Neuen"!

Unsere ersten Termine  könnt ihr hier auch schon finden!

Wir bleiben uns treu: Klassische Instrumente: Folks mit Gitarren, Whistle, Bodhran, Gesang und etwas "Ourewäller Gebabbel"  sollen für unterhaltsame Abende garantieren.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Simone und der Siggi

 

 

 

1.  Update Februar  in 2020

 

Drei Wochen bis zum ersten Konzert-chen 2020. Wir freuen uns und sind gespannt, wie unser neues Arrangement bei Euch ankommt!  Hier  unsere  Frühjahrstermine:

 

Samstag, den 14. März in  64354 Reinheim/Odw. in der "Hofgut-Gastronomie" , Kirchstrasse 24. Beginn 20.00 Uhr.

Dem Vernehmen nach ist der kleine Raum bereits gut gebucht. Reservierungen bitte bei "Torsten" unter 06162-9682986.

 

Samstag, den 21. März in  69509 Mörlenbach-Weiher im Gasthaus "Zur Mühle", Hauptstrasse  129.  Beginn: 20.00 Uhr.Das wird eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des DRK Weiher. Auch hier bitte unter 06209-1634 vorreservieren. 

 

Wir  sind wieder für unterhaltsame Abende  mit Irish und Internationalen Folks "präpariert". Ein paar eigene Mundartsongs werden natürlich auch nicht fehlen.

Bleibt uns gewogen!

Eure Simone und der Siggi

2. Update   im Juli 2020

 

Liebe Musikfreunde, liebe Irlandfreunde.
Die Zeiten, in denen uns ein völlig unnötiges Virus alle lähmt, sind leider noch nicht vorüber. Aber die Situation beginnt sich zu bessern. Im Kreis Bergstrasse haben wir seit seit einigen Wochen oft null, gelegentlich noch eine Neuinfektion. Das öffentliche Leben kann sich noch nicht normalisieren, aber die notwendigen Massnahmen werden nach und nach gelockert. Aus unserer Sichtweise mit Bedacht.
Mit Bedacht, mit den notwendigen Vorsichtsmassnahmen und nach Abwägung haben wir uns, zusammen mit dem Veranstalter, zu einem ersten kleinen „open air“ – Konzertchen entschlossen.

 

Die ersten Musik- Theater- und Comedyveranstaltung finden bereits „indoor“ statt (Spitzklicker in Weinheim und andere..) das ist uns aber noch zu riskant.
Simone und der Siggi haben als Duo seit Juni die wöchentlichen Proben wieder aufgenommen, mit alten und neuen Songs möchten wir nun der veranstaltungsarmen Zeit trotzen.
Am Samstag, den 15. August um 19.00 (Einlass ab 17.30 Uhr) haben wir einen Auftritt in 64354 Reinheim, auf den wir uns ganz besonders freuen. Ursprünglich war dieses Konzert ja schon im März vorgesehen, es war seinerzeit ausverkauft.
Wir starten diesen Auftritt nun im schönen „Hofgut Reinheim“, im Gastro- und Eventpark in der Kirchstrasse 24 (Tel. 06162-9682986) , wobei die alten Eintrittskarten für den März, die beim Veranstalter nicht zurückgegeben wurden, ihre Gültigkeit behalten! Eintritt: 6.- Euronen. Die Plätze sind begrenzt!
Was können die Besucher erwarten? Etwas Geschichte und kleine Geschichten in Musik verpackt. Neue und alte Balladen und Pubsongs von der „Grünen Insel, etwas Bluegrass, auch aus Schottland ist etwas zu erwarten. Natürlich „garnieren“ wir den Abend auch wieder mit eigenen Mundartliedern.
Vielleicht sehen wir uns? Wir würden uns freuen!
Eure Simone und der Siggi
Liebe Musikfreunde.
Ein update ist fällig. Simone und der Siggi sind nach der Corona-Pause nur noch als Duo "unterwegs". Wir feierten am 20. August 2022 unser 20jähriges Bestehen mit Freunden im vollbesetzen Saal des "Delphi" (vormals "Haltestelle") in Mörlenbach-Weiher. Öffentliche Auftritte sind vorerst nicht mehr geplant. Gerne musizieren wir bei IHNEN bei Anlässen wie: Gartenparty, Geburtstag, Jubiläum oder für Ihren Verein. Geschichte und Geschichten aus Irland, untermalt mit traditioneller Musik von der Grünen Insel, sowie unsere eigenen Mundartlieder bieten ein abwechslungsreiches Programm.
Update 2023
Liebe Musikfreunde.
Wir haben uns zwar von offiziellen öffentlichen Veranstaltungen verabschiedet, sind aber immer wieder auf privater Basis (Gartenfeste,Geburtstage, Wohnzimmerauftritte..) unterwegs und pflegen unser Repertoire von über 200 Liedern.
Benefizveranstaltungen, Folk für einen "guten Zwecke" stehen nach wie vor auf unsrer Agenda.
So am Samstag, den 26. August 23 im Gasthaus "Grüner Baum" in Mackenheim. Ausdrücklich nur für "geladene Gäste" zugunsten des Projektes "Lemongò". Der kleine Verein unterstützt ein Dorf in Kenia. Dort hat die Klimaveränderung viel Schaden angerichtet. Das Vieh ist 2022 verdurstet, die Felder vertrocknet und es müssen neue Brunnen gebohrt werden. Beginn: 19.00 Uhr
Weitere Infos gerne unter siggi.winkler@web.de
Am Samstag den 30. September treten wir im "Haus der Begegnung" in Mörlenbach auf. Im "Callas" werden wir unser neues Programm präsentieren, bestehend aus Irish Folk und neuen Mundartliedern. Wie gehabt...ohne techn. Finessen, nur mit Klampfe, Flöte und Bodhran, sowie mit unseren Stimmbändern. Beginn: 20.00 Uhr
Wir freuen uns über Euren Besuch!
Liebe Musikfreunde!
Wir hatten im Jahr 2023 NACH Corona zwei sehr gut besuchte Benefizveranstaltungen. Unser Konzert-chen für "Lemongo", einem Dorf in Afrika, das ganz besonders unter Klimastress zu leiden hat, war mit ca 80 Besuchern im "Grüner Baum", Mackenheim voll belegt. Es war grossartig und es konnten für das Projekt (bei freiem Eintritt)über 800.- Euro auf freiwilliger Spendenbasis gesammelt werden.
Etwas ruhiger ging es ein paar Wochen in Mörlenbach im "Callas" zu. Der kleine Raum fasste nur ca 25 Personen, aber auch hier durften sich die Veranstalter zugunsten eines Hilfsprojektes in der Ukraine über einen schönen Erlös freuen.
Private Veranstaltungen im November und Dezember (Geburtstage) rundeten das Jahr ab.
Was erwartet uns, was dürft ihr 2024 erwarten?
Über den Jahreswechsel haben Simone und der Siggi ihr neues Programm "bearbeitet". Etwa 15 neue Tunes und Songs werden über die Wintermonate eingeübt. Zum Teil traditionelle irische Folks, die wir schon früher mal im Programm hatten. Etwas die gleiche Anzahl werden wir aus den Konzert-chen aus 2023 übernehmen. Wir planen wieder ein "grösseres" Benefizkonzert, es soll wieder für "geladene Gäste", das heisst...für alte Fans auf Einladung stattfinden. Die Plätze in Odenwälder Gasträumen sind begrenzt und wir hatten im letzten Jahr in Mackenheim fast ein übervolles Haus. Es stehen dort ca 80 Sitzplätze zur Verfügung, mehr leider nicht.
Dazu stehen 2 Veranstaltungen bei und von Vereinen auf der Agenda. Für private Gartenfeste oder Geburtstage haben wir noch freie Valenzen.
Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und Freunde unserer "seltsamen" Mussigg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verantwortlich: Siegfried Winkler Hauptstr. 125 69509 Mörlenbach


Dies ist eine private Homepage, die keinen gewerblichen Zwecken dient.


Die Protagonisten:

 

Simone Köhler aus Birkenau-Niederliebersbach.

Gitarre, Whistle, Gesang

 

 

Siggi Winkler aus Mörlenbach-Weiher

Gitarre, Bodhran, Gesang

Aktualisierung: Wir sind  seit Corona als DUO "unterwegs". Simone und der Siggi mit Gitarren, TinWhistle, der Bodhran und unseren Stimmbändern.  

Was wir bieten....

Unterhaltsame Abende  mit  "seltsamer Mussigg" , bestehend aus   einfühlsamen Balladen, urigen Pubsongs, einige eingestreute Mundartsongs und etwas  "Ourewäller Gebabbel".

Wir nehmen uns nicht immer ernst, wir nehmen aber unsere Musik ernst.

 

Die für viele Zuhörer oft wenig verständlichen englischen Texte der Lieder werden  bei unseren Auftritten erläutert.

 

 

Haben Sie  Fragen? Wir freuen uns über Ihren Kontakt!

 

siggi.winkler@web.de

 

 

 

Den ersten Kontakt zur "Grünen Insel"  gab es  vor knapp 40 Jahren. Siggi kam als Angler nach Irland und kehrte als Fan der traditionellen irischen Folklore zurück. Zunächst mit Johanna Boch als Duett, danach mit Johanna und Simone als Trio, später mit Friederike als Quartett, waren wir  regional " seit  2002 unterwegs", um unsere Musik  zu verbreiten. Eigene Kompositionen und Mundartsongs  bereicherten bald das Repertoire.   Wir sind und bleiben Traditionalisten, Instrumente wie Bass oder Schlagzeug  gehören nicht zu unserer  Musik. 

Wir sind und bleiben heimatverbunden, kleine Gigs in der Region sind unser Ziel, die wir aus Freude an der Musik, aus Verbundenheit zur "Grünen Insel"  gerne  mit kleinen Eintrittspreisen verbreiten und die uns viele Freunde gebracht hat.